Pinot Grigio delle Venezie - Parolvini 0,75l
search
  • Pinot Grigio delle Venezie - Parolvini 0,75l

Pinot Grigio delle Venezie - Parolvini 0,75l

7,00 €
Bruttopreis
Menge

  Jugendschutz

Abgabe nur ab 18 Jahren!

Einstufung:

Denominazione di Origine Controllata

Trauben:

Pinot Grigio

Land:

Der Wein wird auf verschiedenen Böden angebaut, bevorzugt aber auf schweren oder geröllhaltigen Böden in Flachlagen (70%) oder Hügellagen (30%).

Alkohol:

12,5% Vol.

Der herkunftsregion:

Regionen Veneto und Friuli Venezia Giulia– Norditalien

Produktionstechnik:

Pinot Grigio ist eine früh reifende Rebsorte, die am Anfang der Erntezeit gelesen wird. Die Trauben sind oft roséfarben und werden daher schonend gepresst und und ausschließlich „weiß“ (ohne Schalen) vergoren. Die Gärung erfolgt mit ausgesuchten Hefen bei niedriger Temperatur (18– 22 °C). Eine weitere Lagerung und Reifung ist nicht erforderlich.

Sensorische analyse:

Die Farbe ist ein helles Strohgelb mit leicht grünlichen Reflexen. Der Duft ist fein und angenehm, dabei aber intensiv und charakteristisch mit Noten von Akazienblüten. Der Geschmack ist sehr harmonisch, trocken, warm und gut strukturiert.

Abfüllung:

kalt-filtriert und steril abgefüllt.

Serviervorschlag:

Er passt sehr gut zu gegrilltem Fisch und Krustentieren. Serviertemperatur: 10– 11 °C.

96 Artikel